Allgemeine Geschäftsbedingungen Landhotel Franck GmbH & Co. KG

§ 1. Geltungsbereich und Vertragsabschluss

Diese Geschäftsbedingungen gelten für den Hotelaufnahmevertrag sowie für alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Landhotel Franck. Der Vertrag kommt mit dem Gast nach dessen Antrag durch die Annahme des Landhotel Franck zustande. Dem Landhotel Franck steht es frei, die Zimmerbuchung schriftlich zu bestätigen.

§ 2. Leistungen, Preise und Zahlungen

Das Landhotel Franck ist verpflichtet, die vom Gast gebuchten Zimmer bereitzustellen und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Der Gast ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des Landhotel Franck zu zahlen. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung vier Monate und erhöht sich der vom Landhotel Franck allgemein für die vereinbarte Leistung berechnete Preis, so kann dieses den vertraglich vereinbarten Preis angemessen, jedoch maximal um 10 % erhöhen. Rechnungen des Landhotel Franck sind sofort nach Erhalt ohne Abzug zur Zahlung fällig. Das Landhotel Franck ist berechtigt, bei Vertragsabschluss oder danach eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Der Gast kann gegenüber Forderungen des Landhotel Franck nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung aufrechnen oder mindern. Alle angegebenen Preise sind Bruttopreise, inklusive Bedienungsgeld und der zur Zeit gültigen Mehrwertsteuer.

§ 3. Zimmerbereitstellung und -rückgabe

Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, es sei denn, das Landhotel Franck hat die Bereitstellung eines bestimmten Zimmers schriftlich bestätigt. Gebuchte Zimmer stehen dem Gast ab 15.00 h des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Die bereitgestellten Zimmer sind am Anreisetag bis 18.00 h in Anspruch zu nehmen. Nach diesem Zeitpunkt können sie vom Landhotel Franck anderweitig vermietet werden, es sei denn der Gast hat dem Landhotel Franck zuvor späteres Eintreffen schriftlich mitgeteilt. Am Abreisetag sind die Zimmer dem Landhotel Franck spätestens bis 11.00 h geräumt wieder zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Landhotel Franck über den ihm dadurch entstehenden Schaden hinaus für die zusätzliche Zimmernutzung bis 18.00 h 40 % des Listenpreises, ab 18.00 h den vollen Listenpreis des Zimmers in Rechnung stellen. Dem Gast steht es frei, dem Landhotel Franck nachzuweisen, dass diesem kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist.

§ 4. Rücktritt des Gastes

Der Gast kann jederzeit von dem Hotelbeherbergungsvertrag mit dem Landhotel Franck zurücktreten. Soweit die Parteien eine Rücktrittsfrist schriftlich vereinbart haben, werden bei Rücktritt während der vereinbarten Frist keine Stornokosten erhoben. Nach Ablauf der Frist oder wenn eine solche nicht vereinbart ist, hat das Landhotel Franck Anspruch auf eine angemessene Entschädigung, soweit das Landhotel Franck weder in Leistungsverzug ist noch dem Landhotel Franck die vereinbarte Leistung unmöglich ist. Das Landhotel Franck hat das Recht, eine Rücktrittspauschale nach folgender Maßgabe zu verlangen: Bei Um- bzw. Abbestellungen von reservierten Hotelzimmern, Tagungsräumen oder Arrangements, werden in Rechnung gestellt:

  • bis 42 Tage vor Ankunft keine Kosten
  • 41 bis 28 Tage vor Ankunft > 40 % der gebuchten Leistungen
  • 27 bis 15 Tage vor Ankunft > 60 % der gebuchten Leistungen
  • 14 bis 4 Tage vor Ankunft > 80 % der gebuchten Leistungen
  • 3 bis 0 Tage vor Ankunft > 100 % der gebuchten Leistungen

Wenn das Zimmer im Zusammenhang mit einer Veranstaltung gebucht wurde, kann folgende Rücktrittspauschale verlangt werden:

  • bei Rücktritt des Gastes bis 30 Tage vor der Veranstaltung 50 %
  • und bei Rücktritt unter 30 Tagen vor der Veranstaltung 90 % des vereinbarten Übernachtungspreises.

Das Landhotel Franck hat auch das Recht, die Entschädigung konkret zu berechnen. Diese beträgt max. die Höhe des vertraglich vereinbarten Preises für die vereinbarten Leistungen abzüglich des Wertes der vom Landhotel Franck ersparten Aufwendungen sowie dessen, was das Landhotel Franck durch anderweitige Verwendungen der vereinbarten Leistungen erwirbt. Dem Gast steht das Recht zu, den Nachweis zu erbringen, dass dem Landhotel Franck kein Schaden bzw. dem Landhotel Franck geringerer Schaden als die geforderte Entschädigungspauschale entstanden ist.

§ 5. Rücktritt des Landhotel Franck

Während des Zeitraum eines vereinbarten Rücktrittsrecht ist das Landhotel Franck ebenfalls zum Rücktritt berechtigt, wenn anderweitige Anfragen nach den gebuchten Zimmern vorliegen und der Gast auf Rückfragen des Landhotel Franck nicht auf sein Rücktrittsrecht verzichtet. Ansonsten ist das Landhotel Franck insbesondere zum Rücktritt berechtigt, wenn- das Landhotel Franck begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Beherbergung des Gastes den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Landhotel Franck in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne das diese Umstände dem Herrschafts- und Organisationsbereich des Landhotel Franck zuzurechnen sind;- eine vereinbarte Vorauszahlung nach einer vom Landhotel Franck gesetzten Nachfrist nicht geleistet wird.Bei berechtigtem Rücktritt des Landhotel Franck ist ein Schadensersatzanspruch des Gastes ausgeschlossen.

§ 6. Haftung

Für Vertragspflichten, die für die Erreichung des Vertragszweckes unverzichtbar sind, haftet das Landhotel Franck für jede Art der Fahrlässigkeit und Vorsatz. Im Übrigen ist die Haftung des Landhotel Franck auf grob fahrlässiges oder vorsätzliches Handeln seiner Mitarbeiter und sonstigen Erfüllungsgehilfen beschränkt. Dies gilt insbesondere für vertragliche Nebenpflichten, Schadensersatz wegen Nichterfüllung, Unmöglichkeit und unerlaubter Handlung. Die Haftung beschränkt sich auf den für das Landhotel Franck vorhersehbaren Schaden. Ebenso ist die Haftung für Folgeschäden und mittelbare Schäden ausgeschlossen.

Soweit es sich nicht um die Verletzung von Pflichten handelt, die für die Erreichung des Vertragszweckes unverzichtbar sind oder die gesetzlichen Vertreter oder leitenden Angestellten des Landhotel Franck den Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht haben, ist die Haftung des Landhotel Franck für jeden einzelnen Schadensfall und alle Schadensfälle aus dem geschlossenen Hotelaufnahmevertrag nebst Nebenleistungen auf einen Betrag von max. € 2,5 Mio. für Personen- und € 50.000 für Vermögensschäden begrenzt.

Für eingebrachte Sachen haftet das Landhotel Franck dem Gast nach den gesetzlichen Bestimmungen, d. h. bis zum Hundertfachen des Zimmerpreises, max. jedoch bis zu € 3.000. Für Wertgegenstände (Bargeld, Schmuck usw.) beschränkt sich die Haftung auf € 750. Geld und Wertgegenstände, die im Hotelzentralsafe an der Rezeption aufbewahrt werden, sind bis zu einem Wert von € 25.000 versichert.

Das Landhotel Franck haftet auch nicht für Schäden, die durch das Abstellen von Fahrzeugen auf dem Parkplatz des Landhotel Franck entstehen, auch wenn auf die Benutzung des Parkplatzes ausdrücklich hingewiesen wird oder ein Entgelt verlangt wird. Dies gilt nicht, wenn das Landhotel Franck oder seine Erfüllungsgehilfen grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz zu vertreten haben. Das gleiche gilt für die Durchführung von Weckaufträgen oder die Weiterleitung von Nachrichten für oder im Auftrag des Gastes.

Soweit die vorgenannten Ansprüche nicht unverzüglich nach Kenntnisnahme bei dem Landhotel Franck angemeldet werden, erlöschen diese.

§ 7. Schlussbestimmungen

Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Landhotel Franck. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung soll eine solche treten, die der gewollten am nächsten kommt.